Gefühle verstehen, Emotionsregulation üben - GPW 125
Ort
Diedorf
Theaterhaus EUKITEA
Lindenstraße 18 b
86420 Diedorf
08238 – 96 47 43 0
www.eukitea.de
Veranstalter
Aktion Jugendschutz Bayern
Termine
Mi, 09.07.2025, 09:30 Uhr - Fr, 11.07.2025, 13:30 Uhr
Kinder und Jugendliche leben starke Gefühle: Freude, Angst, Traurigkeit und natürlich Wut. Häufig sind sie gefangen in diesen Emotionen und machen es sich und anderen dadurch schwer. Wer „außer sich ist“ oder „blind vor Wut“ verliert den Bezug zu sich und seinem Umfeld.
Erwachsene, die pädagogisch arbeiten, helfen jungen Menschen Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und zu regulieren. Die Emotionsregulationsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen hat einen erheblichen Einfluss auf die psychische Gesundheit, das prosoziale Verhalten sowie auf die soziale und schulische Integration.
Im Seminar werden Methoden erlebt, die einen gesunden Umgang mit Gefühlen ermöglichen. Wir entdecken die Qualitäten verschiedener Emotionen und erfahren, wie zerstörende Wutkraft in konstruktive Gestaltungskraft verwandelt werden kann.
Wut im Spiel kombiniert Prävention und Theaterarbeit sinnvoll, methodisches Wissen wird spielerisch erlernt und komplexe Zusammenhänge intuitiv erfasst.
Termin:
Mi, 09. bis Fr 11. Juli 2025
1. Tag: 09.30 Uhr — 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr — 18.00 Uhr
3. Tag: 09.00 Uhr — 13.30 Uhr
TN min/max: 8/14
Was nützt Ihnen das Seminar?
Sie können davon ausgehen, dass Sie nach dem Seminar...
Seminarmethoden
Das Seminar ist sehr praxisorientiert und arbeitet mit theaterpädagogischen Methoden. Theaterarbeit ermöglicht Tiefenerfahrungen in einem spielerischen Rahmen. Die persönlichen Potenziale können in der verwandelnden Rolle erspürt, erprobt und erlernt werden.
In "Als-ob"-Situationen lassen sich neue Lösungen und Alternativen erspielen und Auswege aus der Gewalt (er)finden.
Zentrale Motive sind das Lauschen auf den inneren Erfahrungsraum und die Neugier sich spielend in die Welt der Gefühle zu wagen.
Techniken sind
Das sagten die Teilnehmenden:
„Ich finde das Seminar mehr als gelungen und konnte viel für mich mitnehmen. Ich merke jetzt schon Veränderungen an mir und meiner Streitkultur.“
„Wunderbare stimmige Mischung aus fundiertem Input und toll angeleiteten praktischen Übungen.“
„Ich komme jetzt viel besser mit der Wut der Kinder klar.“
23. Juni 2025
300,-
Seminargebühr, inkl. 2 Übernachtungen, Frühstück und Mittagessen.
Sobald Sie von uns ca. 3 Wochen vor Kursbeginn eine Rechnung erhalten haben, bitten wir Sie, den Teilnahmebeitrag zu überweisen
Stephan Eckl |
Aktion Jugendschutz Bayern
Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
Leonrodstraße 68
80636 München