aj-praxis: "Die Anhörung" - Planspiel zum Jugendschutzgesetz § 9 Alkoholische Getränke

15.03.2017

aj-praxis: "Die Anhörung" - Planspiel zum Jugendschutzgesetz § 9 Alkoholische Getränke

Das Planspiel simuliert mit Jugendlichen eine Anhörung im Bundestag, in der Sachverständige begründen, warum das Jugendschutzgesetz (JuSchG) verschärft, liberalisiert oder beibehalten werden soll. Jugendliche setzen sich so aktiv mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander und die Akzeptanz des JuSchG wird gestärkt. 

Durch das Ziehen der Namensschilder werden drei Gruppen gebildet. Je eine für die Verschärfung, Liberalisierung oder Beibehaltung des § 9 JuSchG. Anhand der Rollenkarten erhalten die Jugendlichen Argumente über die sie diskutieren, eine Auswahl treffen und aus der Perspektive ihrer Rollen im Plenum vortragen. Anschließend wird über die Anträge abgestimmt und das Planspiel ausgewertet. 

Das Planspiel ermöglicht durch die verschiedenen Rollen (Eltern, Mediziner, Soziologe, Polizei, Sozialpädagoge usw.) die Jugendliche einnehmen einen Perspektivwechsel, so dass sich die Jugendlichen aktiv und kritisch mit Informationen über Risiken und verschiedene Sichtweisen zum Thema Alkohol auseinandersetzen. Die Normbildung in Bezug auf Alkohol wird durch die Auseinandersetzung mit den Zielen des Jugendschutzgesetzes angeregt, die Akzeptanz des JuSchG gefördert und der Prozess der politischen Meinungsbildung wird den Jugendlichen anhand eines Themas, das sie direkt betrifft, erlebbar und nachvollziehbar.

Das Planspiel „die Anhörung“ eignet sich für Jugendliche ab 14 Jahren, kann mit Gruppen zwischen neun und 30 Personen gespielt werden. Es kann in Schulen, der Jugendarbeit oder der Jugendhilfe eingesetzt werden.

 
 

Produktinformation

München 2016; Spielanleitung 32 S.; 30 Namensschilder; 15 Rollenkarten; 200 Stimmzettel, 3 Auftragskarten; 3 Jugendschutzgesetze;  DVD "Thema Alkohol", Filme und Arbeitsmaterial für Schule und Jugendarbeit, Hrsg.: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA); Kurzanleitung; Spiele Box als Wahlurne. 

Hersteller: Aktion Jugendschutz Bayern e.V.

Kosten: 15,50 Euro

 

Institutionell gefördert durch

Logo Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Social Media

zu unserer Instagram Seite
zu unserer Facebook Seite

Kontakt

Aktion Jugendschutz Bayern
Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
Fasaneriestr. 17
80636 München

089 / 12 15 73 - 0

E-Mail schreiben

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. YouTube Videos oder ein FaceBook PlugIn welche dazu genutzt werden können, Ihr Nutzungsverhalten zu Analysezwecken auszuwerten und die sich ergebenden Daten zu verarbeiten. Datenschutzinformationen